Werner Stolz (Dresden):
Grimsehl, Kohlrausch und B. G. Teubner


Mehr als ein halbes Jahrhundert: Leser und Autor von Publikationen des Teubner-Verlages



Als ich im Herbst 1954 ein Studium der Physik in Leipzig aufnahm, war der Mangel an geeigneter
Lehrbuchliteratur noch allgegenwärtig, eine Folge des verheerenden Weltkrieges und der unseligen
Teilung Deutschlands. Gemildert wurde diese missliche Situation lediglich durch permanente
Besuche der am Ort befindlichen Deutschen Bücherei mit ihrem unvergleichlichen Bestand und
durch die Tatsache, dass bereits eine Reihe von Teubner-Büchern erschienen war, die mit einigem
Glück in Leipziger Buchhandlungen zu erträglichen Preisen erhältlich waren. Mit dem Erwerb einiger
dieser Bücher wurde ich mit Publikationen des Verlages B. G. Teubner bekannt, die zu ständigen
Begleitern meines Studiums und späteren wissenschaftlichen Werdeganges werden sollten.


Ich denke da zuerst an das bewährte und von uns Studenten hochgeschätzte vierbändige
„Lehrbuch der Physik“ von E. Grimsehl. Vom „Grimsehl“, wie wir das Werk kurz nannten, wird
später mit etwas wehmütigem Gefühl noch einmal die Rede sein.
(
Siehe hierzu auch: www.teubner-stiftung.eu/stolz-grimsehl.htm )

Für das physikalische Anfängerpraktikum stand das von C. Schaefer, L. Bergmann und W. Kliefoth
verfasste Teubner-Buch „Grundaufgaben des physikalischen Praktikums“ (1. Aufl. 1942 / 4. Aufl.
1948 / 5. Aufl. 1952; von 1953 bis 1965 folgten sechs Nachdrucke dieser 5. Aufl.) zur Verfügung.
Es diente nicht nur uns Physikern, sondern allen Studierenden naturwissenschaftlicher
Fachrichtungen und wohl auch den Medizinern als Anleitung für erste selbständige Experimente.
Auch die von den „reinen“ Mathematikern nicht übermäßig geschätzten, bei uns Physikstudenten
aber sehr beliebten Teubner-Bände von R. Rothe „Höhere Mathematik“ gehörten zu den
„Bestsellern“ der ersten Semester. Etwas später zählte als unverzichtbares Muss der damals
noch zweibändige „Kohlrausch“ zum privaten Bücherschatz. Dieses grundlegende Werk der
Praktischen Physik gehört zu den herausragenden naturwissenschaftlichen Werken des
Verlages B. G. Teubner. Als zweibändiges Werk erschien es 1948, 1950 in 19. Aufl.; letztmalig
ist die 24. Auflage 1996 im Teubner-Katalog „Physik / Chemie 2003“ verzeichnet:
„F. Kohlrausch, Praktische Physik. Bd. 1-3“.

(Siehe hierzu auch:
www.teubner-stiftung.eu/stolz-kohlrausch.htm )
 


Benedictus Gotthelf Teubner
(1784-1856)
 


1821 erbautes Teubner-Haus am
späteren Augustusplatz
 


Georgiring 3a / Teubners Hof;
 später Interdruck / Juni 2000

 

Nach der Entscheidung, Themen der Angewandten Kernphysik und Radioaktivität zum Gegenstand
meiner Diplomarbeit und auch von Dissertation sowie Habilitation zu wählen, wurde die
hervorragende Übersetzung des Werkes von J. M. Blatt / V. F. Weisskopf „Theoretische Kernphysik“,
Teubner 1959, Quelle vertiefenden Studiums.

Dass ich bereits Ende der sechziger Jahre selbst zu den Autoren dieses ehrwürdigen deutschen
Wissenschaftsverlages zählen würde, hätte ich als Student nicht im Traume zu denken gewagt. Das
kam wie folgt: An der TU Dresden beschäftigte ich mich damals gemeinsam mit meinem Kollegen
Manfred Frank mit einem noch jungen Zweig der Strahlungsmesstechnik, der Festkörperdosimetrie.
Auf Anraten und mit der wohlwollenden Empfehlung der Gutachter unserer Habilitationsschriften
wurden wir in Leipzig beim Verlag B. G. Teubner mit der bangen Frage vorstellig, ob wohl unsere
Ergebnisse in Form einer Monographie im Verlagsprogramm Aufnahme finden könnten. Diese
Besprechung fand im Verlagsgebäude Goldschmidtstraße 28 statt, mit Herrn Dr. W. Lohmann.
Der Bescheid war positiv. Unsere 1969 erschienene „Festkörperdosimetrie ionisierender Strahlung“
wurde ein voller Erfolg. Bereits das gleiche Jahr brachte eine Lizenzausgabe beim westdeutschen
Verlag Chemie in Weinheim. 1973 folgte dann eine Übersetzung in die russische Sprache bei
Atomizdat Moskau. Von dieser Ausgabe erfuhren Verlag und Autoren jedoch erst, nachdem uns
die als Übersetzer tätigen russischen Kollegen einige Belegexemplare zugesandt hatten.

Nun war das Eis gebrochen. Von der Teubner-Verlagsleitung ergingen Angebote für weitere
Buchvorhaben. In den siebziger und achtziger Jahren waren vor allem Herr Dr. W. Lohmann und
Frau Hella Müller meine Teubner-Ansprechpartner in Leipzig. So erschienen dann im Laufe der
Jahre das Lehrbuch „Radioaktivität“ (Teil I: Grundlagen 1976, Teil II: Messung und Anwendung
1978 / als einbändige Ausgabe 1990; 2005 bereits in 5. Aufl.) und 1983 die populärwissenschaftliche
Schrift „Otto Hahn – Lise Meitner“.
(Nach zwei Teubner-Auflagen ist die 3., bearbeitete und erweiterte Auflage dieser Biographie
Hahn / Meitner im unabhängigen Wissenschaftsverlag „Edition am Gutenbergplatz Leipzig“ im
Rahmen der 2004 gestarteten Sammlung „EAGLE-EINBLICKE“ in Vorbereitung.)


Im Jahre 1994 folgte bei B. G. Teubner, gemeinsam mit meinem Freiberger Kollegen
Peter Deus, „Physik in Übungsaufgaben“. Im Jahr darauf erschien meine
„Starthilfe Physik“ (4. Aufl. 2005 bei Teubner Stuttgart / Leipzig / Wiesbaden). Mit diesem Band
begann 1995 in Leipzig die fachübergreifende Reihe der Starthilfen – bis 2005 lagen 17
Teubner-Starthilfen vor, einige bereits in zweiter, dritter, vierter, fünfter Auflage.

(Siehe hierzu auch: www.weiss-leipzig.de/teubner-starthilfen.htm /
www.weiss-leipzig.de/teubner-starthilfen-titelliste.htm
)

Lediglich ein Wermutstropfen trübte die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit: Mitte der
neunziger Jahre erging an mich die außerordentlich ehrende Anfrage, ob ich wohl als
Herausgeber eine Neuauflage des ersten Bandes von Ernst Grimsehl „Lehrbuch der Physik“
betreuen würde. Ich sagte zu und stürzte mich in die Arbeit. Es galt, das schon etwas in die
Jahre gekommene Lehrbuch gründlich zu überarbeiten und auf den aktuellen Stand zu bringen.
Dank der aktiven Mithilfe einiger Koautoren lag das druckreife Manuskript nach zwei Jahren auf
dem Tisch des Verlages in Leipzig. Inzwischen hatten sich jedoch die Besitzverhältnisse bei
B. G. Teubner geändert: der Verlag war Mitte 1999 (zwei Jahre nach dem Tod des um Teubner
so verdienstvollen Besitzers und Milliardärs Siegfried Otto) von den Erben in München an den
Bertelsmann-Konzern unter Thomas Middelhoff verkauft worden. Danach kam für den „Grimsehl“
Ende 1999 / Anfang 2000 sofort das Aus! Die neue, komplett vorbereitete 28. Auflage dieses
renommierten Lehrbuches sollte leider nicht mehr das Licht der Welt erblicken ...
Übrigens: schon zwei, drei Jahre später verkaufte der Bertelsmann-Konzern den
Teubner-Verlag weiter.


Diese betrübliche Episode konnte jedoch meine jahrzehntelange Verbundenheit mit
B. G. Teubner nicht erschüttern.

Weitere Informationen zu Grimsehl und seinem Werk sowie zu anderen Physik-Titeln finden
sich auch unter: www.teubner-stiftung.eu/physik.htm


Heute füllt eine Vielzahl von Teubner-Büchern meine Bücherregale. Sie waren stets
unentbehrlich für Lehre und wissenschaftliches Arbeiten. Die Mitarbeiter des Verlages haben
mir jederzeit großzügige Hilfe gewährt und fördernde Kritik zuteil werden lassen: in den
Leipziger Verlagsgebäuden Goldschmidtstraße 28, Sternwartenstraße 8, Johannisgasse 16 und
von Mitte 2000 bis 2005 im Haus des Buches am Gerichtsweg 28, zwischen Teubnerstraße
und Gutenbergplatz.

Mit besonderer Dankbarkeit fühle ich mich Herrn Jürgen Weiß in Leipzig verbunden, der bis
zum Jahre 2005 verständnisvoll und anregend das Vertrauensverhältnis zum Verlag
B. G. Teubner förderte und prägte.


Dresden, 21. Februar 2010                                                                                                Werner Stolz



Siehe auch:
EAGLE-GUIDE Formeln zur elementaren Physik.
Edition am Gutenbergplatz Leipzig 2009.

www.eagle-leipzig.de/027-stolz.htm

 



(Quelle:
Werner Stolz, Dresden / Archiv der Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner Leipzig / Dresden / Berlin / Stuttgart)

 Erstveröffentlichung online am 21.02.2010 unter www.teubner-stiftung.eu

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

21.02.2010: 
Vierter Teubner-Förderpreis verliehen ...

 Siehe auch:   Erster Teubner-Förderpreis der Teubner-Stiftung in Leipzig 2004 ...

www.teubner-stiftung.eu/presse-2009.pdf

21.02.2010 / Erstveröffentlichung online:
www.teubner-stiftung.eu/boersenblatt-1835-1985-2010.htm


 Januar 2010 / 175 Jahre Börsenblatt:   www.teubner-stiftung.eu/boersenblatt.htm

01.01.2010: www.eagle-leipzig.de/035-weiss-boersenblatt.htm

Zum Verhältnis "Teubner-Verlag in Wiesbaden" und
"Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner
Leipzig / Dresden / Berlin / Stuttgart" ...

Teubner-Stiftung /
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Benedictus_Gotthelf_Teubner

Adam Ries / Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Ries

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

21.02.2010 / Erstveröffentlichung online:
www.teubner-stiftung.eu/kretzschmar-karl-heinz-die-grabstaetten-der-familie-b-g-teubner-in-leipzig.htm

B. G. Teubner an seinen Freund F. A. Brockhaus (1817): "Nur hier in Leipzig sind Sie auf Ihrem Platze ..." ...

 Siehe auch:   www.stiftung-teubner-leipzig.de/teubner-und-brockhaus.htm

 Siehe auch:   Leipzig ...
 
Über die engen verwandtschaftlichen Beziehungen der Familien Adam Ries und B. G. Teubner siehe ...

 Siehe auch:   www.eagle-leipzig.de/adam-ries.htm

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Interview Lothar Schmidtke (Kassel / früher Leipzig) ...

Interview Bernd Luderer (Chemnitz) ...

Interview Rolf Klötzler (Leipzig) ...

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@


 Seite aktualisiert / erweitert:  
 
21.02.2010.
Seite eröffnet: Leipzig, 21.02.2010.


  © Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner Leipzig / Dresden / Berlin / Stuttgart 2010.


 Hinweis:  Die Einfügung von Hyperlinks ist als Zugangsvermittlung zu betrachten;
es wird dabei keine Verantwortung für Inhalte übernommen.

V.i.S.d.M.: Jürgen Weiß. Bernhardstraße 22a. 04315 Leipzig. 
weiss@stiftung-teubner-leipzig.de

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@






| B. G. Teubner | Leipzig | Dresden | Berlin | Stuttgart | Fa. BGT | Mathematik | Teubnerianer | Buchtipps |
| Erstveröffentlichung online | Autorenmeinung online | Aus BGT-Büchern | Impressum | Giesecke & Devrient |
 

The URL of this page is:
http://www.teubner-stiftung.eu/stolz-werner-grimsehl-kohlrausch-und-b-g-teubner.htm